DI 05. März bis SO 05. Mai 2024
Ausstellung auf der Emporengalerie im Landhaus
24.02.2022 Chmelnyzkyj | Khmelnytskyi | Хмельницький
Davor & Danach | Before & After | До і після
Chmelnyzkyj ist die Hauptstadt des Gebietes Chmelnyzkyj in der Westukraine mit rund 270.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Industrie- und Hochschulstadt ist das kulturelle Zentrum der Region. Seit 2023 besteht eine Solidaritätspartnerschaft zwischen Chmelnyzkyj, Dresden und Stuttgart. Die Ausstellung gibt fotografische Einblicke in die Zeit vor dem Kriegsausbruch und in die Gegenwart der Stadt. Die Ausstellung ist eine Kooperation zwischen der Stadt Chmelnyzkyj, der Landeshauptstadt Dresden und dem Stadtmuseum Dresden.

Ausstellungansicht

Foto: Museen Dresden / Arlet

SO 05. November 2023 bis SO 07. Juli 2024

MENSCHENanSCHAUEN. Von Blicken zu Taten

Foto des Ausstellungsplakates

Foto: ©Eulenherz Artwork

Dresden war um 1900 ein bedeutender Ort sogenannter Völkerschauen. Der Zoologische Garten zählte zwischen 1878 und 1934 zu den Hauptschauplätzen dieser Menschenausstellungen. Sie bedienten und erzeugten Bilder des „Anderen“, die bis heute in rassistischen Klischees und Vorstellungen vom „Eigenen“ und „Fremden“ nachwirken. Die Werkstattausstellung thematisiert das historische Phänomen mit Blick auf die handelnden Menschen und Orte in Dresden. Sie wird Konfliktfelder wie den Umgang mit Sprache und Bildern darstellen, Besucherinnen und Besuchern Perspektivwechsel ermöglichen und zum Meinungsaustausch einladen.

alle Veranstaltungen

Programmheft zum Download

Angebote für Schulklassen

Ringvorlesung an der TU Dresden: Studium Dekoloniale? – Forschung, Bildung und Vermittlung in Postkolonialer Perspektive

Code of Conduct

Barrierefreiheit
Die Ausstellung ist über einen Fahrstuhl zu erreichen. Die Türen zum Sonderausstellungsraum lassen sich schwer öffnen, dabei hilft das Wachpersonal. Die Vitrinen befinden sich auf Tischhöhe und sind umfahrbar. Texte sind ebenfalls auf Tischhöhe leicht geneigt angebracht. Zudem werden alle Texte ausgedruckt in der Ausstellung zur Verfügung gestellt. Alle Medienstationen sind frei zugänglich, Bildschirme und Kopfhörer befinden sich auf Sitzhöhe.

Menschen in derAusstellung Menschen in derAusstellung

Fotos: ©Eulenherz Artwork

Eine Ausstellung in Kooperation mit dem Kunsthaus Dresden - Städtische Galerie für Gegenwartskunst

und in Zusammenarbeit mit