FÜHRUNGEN UND PROJEKTTAGE FÜR SCHULKLASSEN

Unsere gesprächsorientierten Führungen begleiten die jungen Besucherinnen und Besucher beim Sehen und Hören, machen neugierig und bieten Raum für eigene Entdeckungen. Die selbständige Arbeit in kleinen Gruppen an ausgewählten Objekten fördert die soziale Kompetenz und schult die Wahrnehmungsfähigkeit. Abgestimmt auf die aktuellen Lehrpläne und sind sie eine wertvolle Bereicherung der schulischen Aktivitäten und eine ideale Ergänzung des Unterrichts.
Projekttage ergänzen die Führungen durch Vorträge und Workshops, in denen die vermittelten Inhalte spielerisch und kreativ gefestigt werden.

 

Besucherservice
Tel. +49-351-4887272
service(at)museen-dresden.de

Bitte laden Sie sich das Buchungsformular herunter und füllen es mit Ihren Angaben und Wünschen aus. Senden Sie es uns per Fax oder Mail. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Zwei junge Frauen betrachten fasziniert ein historisches Stadtmodell von Dresden. Eine zeit auf die Frauenkirche.


Bildungsangebote für Vor- und Grundschulgruppen

Stein auf Stein. Architekturvermittlung mit Vorschulkindern
In deiner Stadt gibt es viele Häuser. Und die meisten Häuser haben ein Dach, Wände, Fenster und einen Eingang. Aber nicht jedes Haus gleicht dem anderen. Wieso sehen sie dann so unterschiedlich aus? Sind eigentlich alle Häuser aus Stein gebaut? Welche Geschichten erzählen uns Häuser und wie sind sie entstanden? Spielerisch entdecken wir deine Kita, das Landhaus (Stadtmuseum und Städtische Galerie) und eine Sehenswürdigkeit in Dresden. Komm mit und zeig uns deinen Blick auf Dresdens Bauten.
Dauer: 3 x 1 Stunde | Alter: ab 5 Jahren
Hinweis: nur als Paket buchbar: mind. 3 Sitzungen
Paktpreis: 40,00 EUR | Max. 15 Kinder 

110! Schmuckdieben auf der Spur
Ins Museum wurde eingebrochen! Geht auf Verbrecherjagd und versucht, den Schatz ausfindig zu machen, der gestoh­len wurde. Aber ihr müsst schnell und klug vorgehen, um die Diebe mit ihrer Beute noch zu schnappen!
Kosten: 3 Euro pro Kind inkl. Eintritt | Alter: ab 8 Jahren
Dauer: 1,5 Stunden
Anmeldung: service@museen-dresden.de oder unter +49-351-4887272

 

Mein Zuhause?! Die Landeshauptstadt Dresden
Museumsführung mit allen Sinnen
Wie sieht die Stadt aus, in der ich lebe? Was hat sie für eine Geschichte? Welche bekannten Gebäude stehen in Dresden? Auf dem großen Luftbild und bei der gemeinsamen Betrachtung verschiedener Ausstellungsstücke finden wir dies heraus. GS [ Kl. 1–4. SU LB5 ]

Plus Stadtrundgang
Das Angebot kann auch als kombinierte Museums- und Stadtführung „Unterwegs durch die Landeshauptstadt Dresden“ gebucht werden und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, das im Museum Gesehene mit der heutigen Stadt zu verbinden und somit Vergangenheit und Gegenwart im Zusammenspiel zu erfahren.

 

Dresdner Schätze entdecken
Im Mittelpunkt de Veranstaltung stehen die Fragen "Was ist ein Schatz?" und "Muss ein Schatz immer aus Gold und Silber bestehen?" Um diese Fragen zu beantworten, untersuchen die Kinder wertvolle und spannende Objekte aus der mittelalterlichen Geschichte Dresdens. GS [ Kl. 1–4. SU LB5 ]

 

Komm, wir finden einen Schatz!
Kooperationsveranstaltung mit den Städtischen Bibliotheken Dresden
Die im Stadtmuseum und in der Zebtralbibliothek durchgeführte Veranstaltung widmet sich dem Thema "Schätze". Ausgehend von der Frage "Was ist ein Schatz?"setzen sich die Kinder in der Kinderbibliothek mit dem Buch "Komm, wir finden einen Schatz" von Janosch auseinander. Im Stadtmuseum lernen sie dann historische Objekte als Schätze kennen. GS [ Kl. 1–4. SU LB5 ]

 


Bildungsangebote für Schulklassen (Sek I & Sek II)


Dresden im Mittelalter
Gesprächsorientierte Führung mit Kleingruppenarbeit
Die Veranstaltung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, Einblicke in die Lebenswelt des mittelalterlichen Dresdens zu gewinnen. Ausgewählte Objekte geben Auskunft über Ernährungsgewohnheiten, wichtige Handwerksberufe, den Handel auf Dresdens Märkten, die Rechtsprechung und das Leben unter
dem Einfluss der Kirche.
OS [ Kl. 6. GE LB3 ] GYM [ Kl. 6. GE LB2 ]

 

Stadtluft. Leben im mittelalterlichen Dresden
Projekttag
Der Projekttag bietet Einblicke in die Lebenswelt des mittelalterlichen Dresdens: Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung, wichtige Handwerksberufe, Maße und Gewichte der Händler, die Rechtsprechung und das Leben unter dem Einfluss der
Kirche. Indem sich die Schülerinnen und Schüler mit ausgewählten Objekten im Museum genauer auseinandersetzen, lernen sie diese als historische Quellen kennen, die Auskünfte über die damalige Zeit geben können. Im Workshop werden historische Objekte und Personen lebendig. Die Inhalte der Führung und der selbständigen Arbeit werden auf kreative und spielerische Art gefestigt.
OS [ Kl. 6. GE LB3 ] GYM [ Kl. 6. GE LB2 ]

 

Die barocke Residenz. Dresden im 17./18. Jahrhundert Dresden im Mittelalter
Gesprächsorientierte Führung mit Kleingruppenarbeit

Wie prägte der Fürstenhof die Stadtentwicklung vom Ende des Dreißigjährigen Krieges bis zum Ende des „Augusteischen Zeitalters“? Gemälde, kunsthandwerkliche Produkte, Stadtmodelle, Landkarten und Kleider geben Einblicke in die barocke Lebenswelt: auf Luxusgüter spezialisierte Hofhandwerker, das veränderte Gesicht der Stadt durch die barocken Bauten August des Starken, die prunkvolle Festkultur aber auch neue Formen der Vermessung des Kurfürstentums. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten im Verlauf der Veranstaltung in kleinen Gruppen an ausgewählten Objekten und Themen und werden durch Arbeitsblätter sowie Hands-on Elemente bei ihren Erkundungen
unterstützt. Abschließend stellen sie in einem gemeinsamen Rundgang ausgewählte Ergebnisse vor. OS [ Kl. 7. GE LB3 ] GYM [ Kl. 7. GE LB2 ]

Drei Besucher betrachten ein historisches Modell von Dresden.

Zwischen Zwinger und Frauenkirche. Dresden unter August dem Starken
Projekttag
Im Mittelpunkt des Projekttages steht die fürstlich-barocke Prägung der Stadt unter August dem Starken. Ein kurzer Vortrag mit zeitgenössischen Bildern führt zu Beginn der Veranstaltung in die Biografie des sächsischen Kurfürsten ein, bevor sich die Schülerinnen und Schüler selbständig mit einzelnen Aspekten der barocken Lebenswelt auseinandersetzen und dazu in kleinen Gruppen ausgewählte Museumsexponate untersuchen. Der abschließende Rundgang durch die Dresdner Innenstadt baut auf das im Stadtmuseum erworbene Wissen auf. OS [ Kl. 7. GE LB3 ] GYM [ Kl. 7. GE LB2 ]

 

Ein Tag in Dresden vor 300 Jahren
Projekttag in Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden
Spielerisch und mit allen Sinnen erkunden die Kinder die glanzvollste Epoche Dresdens – die Zeit Augusts des Starken. Sie lernen auf einem Stadtrundgang die wichtigsten historischen Gebäude der Stadt kennen und erfahren im Stadtmuseum und in den Paraderäumen des Residenzschlosses, wie unterschiedlich das Leben von Hof und Stadtbevölkerung verlief.

Der Projekttag ist buchbar ab Eröffnung der Paraderäume im Residenzschloss Dresden im Herbst 2019. Der Beginn ist bereits ab 8 Uhr im Stadtmuseum möglich. Buchungsanfragen richten Sie bitte an den Besucherservice der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden:
besucherservice@skd.museum.de,
Telefon: 0351-4914 2000 GS [ Kl. 1–4. SU LB5 ] OS [ Kl. 7. GE LB3 ] GYM [ Kl. 7. GE LB2 ]

Ein Mädchen sitzt mit Kopfhörern am Tisch und betrachtet dabei ein historisches Gemälde.

 

In die Katastrophe. Dresden im Nationalsozialismus
Gesprächsorientierte Führung
Ausgehend vom 1. Weltkrieg und den Krisen der Weimarer Republik wird der Frage nachgegangen, welche gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen den rasanten Aufstieg der Nationalsozialisten beeinflusst haben. Einen Schwerpunkt bilden die Ereignisse der Jahre 1933/34, die erklären, wie in
Dresden eine schnelle und umfassende Machtübernahme gelang. Die Ausstellung zeigt zudem, welche Rolle unter anderem die Rüstungsindustrie – zum großen Teil mit Hilfe von Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern – für Dresden im Zweiten Weltkrieg spielte. OS [ Kl. 8. GE LB4 ] GYM [ Kl. 9. GE LB3 ]

Plus Stadtrundgang
Das Angebot kann auch als kombinierte Museums- und Stadtführung „Zwischen Gauforum und Synagoge. Dresden im Nationalsozialismus“ gebucht werden.

 

Dresden im Zweiten Weltkrieg
Kombinierte gesprächsorientierte Museums- und Stadtführung
Wie kein anderes Ereignis davor und danach hat sich die Bombardierung Dresdens am 13./14. Februar 1945 in das kollektive Gedächtnis der Stadt eingeprägt und die Frage, wie in angemessener Weise daran erinnert werden soll, ist noch heute Gegenstand intensiver Debatten in der Stadtgesellschaft. Die Führung beleuchtet die Zerstörung der Stadt im Kontext des Kriegsgeschehens und zeigt anhand von historischen Fotografien und Objekten im Museum sowie an Originalplätzen der Innenstadt auf, welche Auswirkungen der Krieg für die Bevölkerung Dresdens und ihren Alltag hatte und auf welche Weise die
Zerstörung der Altstadt Dresden bis heute prägt. OS [ Kl. 8. GE LB5 ] [ Kl. 8. GE WP ] GYM [ Kl. 9. GE LB3 ] [ Kl. 11/12. GK WP1 ] [ Kl. 12. GL/LK LB1 ]

Ein Mann betrachtet einen bunt beklebten Kassettenrekorder. Darüber ist ein Transparent gespannt, mit der Aufschrift: "Ich will zu meiner einzigen Schwester".

Dresden in der DDR. Zehn Objekte gewähren Einblicke
Gesprächsorientierte Führung mit Kleingruppenarbeit und Film
40 Jahre, zehn Objekte: Die ostdeutsche Geschichte wird anhand ausgewählter Objekte am Beispiel Dresdens betrachtet. Das Alltagsleben in Dresden in der Zeit zwischen 1949 und 1989 steht dabei im Mittelpunkt. Ausgehend von den dramatischen Ereignissen der politischen Wende im Herbst 1989 erhalten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die gesellschaftlichen Verhältnisse und die Entwicklung Dresdens von der Nachkriegszeit bis zur friedlichen Revolution 1989. OS [ Kl. 9. GE LB1 ] [ Kl. 9. GE WP ] GYM [ Kl. 10. GE WP1–3 ] [ Kl. 11/12. GE GK LB3 ]

Plus Stadtrundgang
Das Angebot kann auch als kombinierte Museums- und Stadtführung „Zwischen Kulturpalast und Prager Zeile. Dresden in der DDR“ gebucht werden.

 

Stadtentwicklung. Dresden von den Anfängen bis zur Gegenwart
Gesprächsorientierte Führung und Workshop
Von der Stadtgründung Dresdens über die barocke Blütezeit, die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis zu den Visionen der Zukunft: In einer gesprächsorientierten Führung wird die Stadtentwicklung Dresdens an ausgewählten Ausstellungsstücken vorgestellt. GYM [ Kl. 11. GE GK LB1 ] [ Kl. 11. GE LK LB2 ] [ Kl. 12. GEO GK LB4 ] [ Kl. 12. GEO LK LB4 ]


Auch unsere weiteren Museen (Städtische Galerie Dresden * Carl-Maria-von-Weber-Museum * Kraszewski-Museum * Kügelgenhaus - Museum der Dresdner Romantik * Palitzsch-Museum) halten interessante Vermittlungsangebote für Sie bereit. Diese Museen geben mit ihren Angeboten Kindern, Schülerinnen und Schülern einzigartige Gelegenheiten, die damaligen Entwicklungen in Dresden unter Bezug auf berühmte Persönlichkeiten jener Zeit und ihr Wirken in der Stadt kennenzulernen.

Sollten Sie bei unseren Vermittlungsangeboten nicht fündig werden, oder spezielle Wünsche oder Vorstellungen haben, dann sprechen Sie uns gerne an. Für Projekttage oder Wochen sowie längerfristige Kooperationen erarbeiten wir gerne mit Ihnen zusammen individuelle Angebote.



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