Banner Kulturstadt Dresden

WEIHNUKKA – Weihnachten trifft Chanukka

Konzerte im historischen Treppenhaus und Führungen in der Intervention „Rethinking Stadtgeschichte“

Zwischen 1. Advent und Weihnachten bzw. Chanukka erwartet Sie im Landhaus als Abschluss der Ausstellungsintervention zu jüdischem Leben in Sachsen eine besondere Konzert- und Veranstaltungsreihe. Sie erweitert das traditionelle Musik- und Kulturprogramm „Weihnachten im Landhaus“ um eine jüdische Perspektive. Neben Weihnachtskonzerten werden moderne und traditionelle Chanukkamusik im festlich geschmückten Treppenhaus vorgestellt und Kuratorenführungen durch die Intervention „Rethinking Stadtgeschichte“ angeboten.

Weihnachtlich geschmücktes historisches Treppenhaus

SA 26.11 und SA 03. Dezember 14.00 Uhr | DI 20. Dezember 17.30 Uhr
Kuratorenführung durch die Ausstellungsintervention
Rethinking Stadtgeschichte: Perspektiven jüdischer Geschichten und Gegenwarten
Dauer: 1 Stunde
Mit Daniel Ristau
Führung kostenfrei zzgl. Museumseintritt I Treffpunkt an der Kasse

SA 26. November 15.00 Uhr
Konzert
Weihnachtskonzert mit Chören des Ostsächsischen Chorverbands
Die Chöre des Ostsächsischen Chorverbands erfreuen traditionell in der Advents- und Weihnachtszeit die Gäste im Dresdner Landhaus mit ihrem Gesang. In ihrer Vielfalt und mit ihrem unterschiedlichen Repertoire sorgen sie regelmäßig für ein buntes weihnachtliches Programm. In diesem Jahr beteiligt sich der Deutsch-Französische Chor Dresden, der sich auf deutsche und französische Beiträge von Renaissance-Musik bis modernem Chanson spezialisiert hat. Melodien aus slawischen Ländern wird der interkulturelle Chor Slavica präsentieren. Der Carl-Maria-von-Weber-Chor, dessen Dresdner Wurzeln bis in das Jahr 1875 zurückreichen, spezialisierte sich auf Werke der Romantik, alter und neuer Meister genauso wie auf klassische Volkslieder.
Es singen der Deutsch-Französische Chor Dresden e. V., Chor Slavica Dresden e. V. und der Carl-Maria-von-Weber-Chor Dresden e. V.
Eintritt frei

SA 03. Dezember 15.00 Uhr
Konzert
Glockenklänge – Carol of the Bells
Ob kirchliches Glockengeläut, Klingeln der Rentierglöckchen oder Läuten der Glocke des Weihnachtsmannes zur Bescherung – zur Advents- und Weihnachtszeit erlangt der Glockenklang besondere Bedeutung. Das Konzert vereint das symbolträchtige Glockengeläut mit modernem und traditionellem Advents- und Weihnachtsgesang und lädt ein, die Vorfreude auf die bevorstehenden Feiertage einzuläuten.
Mit Chortissimo Dresden e. V. unter Leitung von Clara Bauer
Eintritt frei

SA 10. Dezember 15.00 Uhr
Konzert
Sind die Lichter angezündet
65 Jugendliche an Streichinstrumenten, Drumset und Percussion präsentieren besinnliche und bewegte Stücke, die von Weihnachtsbräuchen, Adventskerzen oder der Vorfreude auf den Winter erzählen. Lassen Sie sich verzaubern – ob mit vollem Streicherklang bei „Beginning Brahms“, mit dem „Chanukkah Song“ oder einem flockigen „Let it snow“.
Mit den Bogenschützen – dem Streichorchester am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden unter Leitung von Sylke Hebenstreit
Eintritt frei

SO 11. Dezember 15.00 Uhr
Konzert
Konzert mit dem Synagogenchor
Zur Einstimmung auf das Lichterfest Chanukka möchte der Synagogenchor musikalisch Freude verbreiten. Neben traditionellen Melodien zu Chanukka bietet das Programm Musik aus verschiedenen Jahrhunderten und nicht nur aus Europa. Es erklingen Stücke von Salomone Rossi, Louis Lewandowski, Dov Carmel, Meir Finkelstein, Ben Steinberg, Danny Masseng, Werner Sander, Aryeh Levanon und anderen.
Mit dem Dresdner Synagogenchor unter Leitung von Ursula Philipp-Drescher, mit Kantor Elija Schwarz, Hannover, und Ekaterina Kulakova (Piano)
Eintritt frei

SO 18. Dezember 15.00 Uhr
Konzert
Weihnukka – Europäische Weihnachts- und Chanukkalieder
Im Dezember werden weltweit Weihnachten und Chanukka gefeiert – mit Lebkuchen oder Latkes, zwischen Tradition, Kommerz und Familienfest, mit religiösem Bekenntnis oder politischer Botschaft. Das ironische Kunstwort „Weihnukka“ meint die Synthese beider Feste, denen sich das Konzert musikalisch widmet.
Mit Nicolle Cassel (Sopran), Alexander Bersutsky (Violine) und Giljin Kirchhefer (Klavier)
Eintritt frei

DI 20. Dezember 19.00 Uhr
Konzert
Lieder nach Texten jüdischer Dichterinnen
Aufbauend vor allem auf den Gedichten der jüdischen Lyrikerin Mascha Kaléko lädt Youkalí mit eigenen heiter-melancholischen Kompositionen zum Weinen und Lachen und zum Nachspüren zeitloser Fragen ein.
Mit der Youkalí-Band, Dresden
Eintritt frei

Logo Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

 

Logo Landeshauptstadt Dresden



Nach oben Hauptmenu Inhalt

© 2011 Stadtmuseum Dresden